Intern
Fachschaft Medizin

IPPNW-Studierendengruppe

Wir – die IPPNW-Studierendengruppe Würzburg – sind eine engagierte Gruppe, die sich mit sozialen Themen und Medizin befasst. Seit inzwischen 4 Jahren treffen wir uns regelmäßig, um uns gegenseitig über aktuelle Konflikte und deren Folgen zu informieren und uns mit Themen der medizinischen Friedensarbeit auseinanderzusetzen. Jeden Sommer beteiligen wir uns an dem Würzburger Friedensprogramm „Bridges of Understanding“ - Ein schon 22 Jahre altes Austauschprojekt der IPPNW für Medizinstudenten aus Staaten des Jugoslawienkonflikts. Über Christi Himmelfahrt findet außerdem jedes Jahr ein Gegenbesuch statt –dieses Jahr in Pristina– , wo sich ehemalige und diesjährige Teilnehmer, sowie Mitglieder der örtlichen IPPNW-Gruppen erneut treffen.
Die Organisation „IPPNW – Ärzte in sozialer Verantwortung“ ist eine friedenspolitische Ärzteorganisation, die zu Zeiten des kalten Krieges von amerikanischen und russischen Ärzten gegründet wurde. Es existieren heute viele lebendige IPPNW-Studierendengruppen in Deutschland, die sich mit medizinischer Friedensarbeit, Rassismus, der Versorgung von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland, atomarer Abrüstung und Änderungen des Lehrplans zugunsten medizinethischer Themen befassen (www.ippnw.de/der-verein/studierende.html).

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann laden wir euch herzlich ein auch bei einem unsere Treffen vorbeizukommen und unsere Gruppe näher kennenzulernen. Wir treffen uns jede Woche Dienstag um 20.30Uhr in der missionsärztlichen Klinik im Seminarraum der Tropenambulanz (im EG rechts). Ab und zu treffen wir uns auch im Standard oder am Main, aber das bekommt Ihr über eine winzige Anfrage über Facebook auch vorher heraus. Besonders freuen wir uns auch über Studenten aus niedrigen Semestern! Falls ihr Fragen haben solltet, schreibt uns einfach auf Facebook (www.facebook.com/ippnw.studis.wuerzburg/).

Wir freuen uns auf Euch!
Eure IPPNW-Studierendengruppe

Kontakt

Fachschaftsvertretung der Medizinischen Fakultät
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Campus Medizin